So erreichen Sie mich...

Elke Ottenschläger – Mobile Musiktherapie

Troppauer Straße 3
61118 Bad Vilbel
Telefon: 0175- 8 48 97 79
e-mail: elke.ottenschlaeger@musiktherapie.de

 

Behandlungskosten

Das Rechtsverhältnis zwischen Musiktherapeut und Klient begründet sich nach dem Dienstvertragsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
Da es noch kein Gebührenverzeichnis für Musiktherapeuten in Deutschland gibt, orientiere ich mich als Heilpraktikerin für Psychotherapie an dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker von 1985 (GebüH 85).

Eine Sitzung kostet je nach Dauer, Setting und Vereinbarung zwischen 32 und 62 Euro (vgl. GebüH 85, Ziffer 19.2). Das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker kann auf Wunsch bei mir eingesehen werden.

Heilpraktikerleistungen sind nach § 4 Nr. 14 UStG umsatzsteuerfrei. Hinweis zur Kostenerstattung durch die Krankenkassen: Musiktherapie wird normalerweise nicht von den Krankenkassen bezahlt.